Die Bedeutung von Games wächst stetig, in der Lebenswelt von Jugendlichen genauso wie in der Gesellschaft. Besonders mobile Endgeräte in Form immer leistungsfähigerer Smartphones und Tablets befördern diese Entwicklung schon seit geraumer Zeit, schließlich verfügt mit ihnen fast jeder über ein spielbares Endgerät ohne ein solches explizit besitzen zu wollen.
Die gamescom, Europas größte Besuchermesse im Bereich der Computerspiele, ist ein idealer Ort, um Theorie, pädagogische Praxis und erlebnisorientierte Verdeutlichung der Lebenswelt Jugendlicher miteinander zu verknüpfen. Multiplikator*innen aus der Jugendhilfe in NRW erhalten innerhalb einer Fachtagung einen tiefergehenden Einblick in das Thema Computerspiele. Die Messe bietet das perfekte Setting, Faszination, Herausforderungen und gesellschaftliche Relevanz des Mediums zu begreifen und sich dezidiert mit dem Kulturgut auseinanderzusetzen.
Die Fachtagung wird moderiert von Denise Gühnemann, Grimme-Institut, und findet am Donnerstag, den 24. August 2017 sowie am Freitag, den 25. August 2017 von 10.00 – 17.30 Uhr im Congress-Centrum Ost der koelnmesse statt. Die Teilnehmenden haben bei der Anmeldung die Möglichkeit, sich für einen oder beide Tage anzumelden.
Pro Teilnehmer wird ein Kostenbeitrag von 40,- € für einen bzw. 70,- € für beide Tage erhoben. Darin enthalten sind Verpflegung, Getränke und eine Eintrittskarte für die gamescom.
Die Fachtagung wird gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durchgeführt von der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW in Zusammenarbeit mit dem Grimme-Institut. Kooperationspartner sind die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. und die Stadt Köln, Amt für Kinder, Jugend und Familie.
Informationen und Anmeldung hier.
Bild: Koelnmesse / gamescom