Nach dem erfolgreichen Auftakt 2016 ging am Sonntagnachmittag die zweite Runde des »Next Level 2017 – Festival for Games« mit großem Erfolg zu Ende. Mit mehr als 1.800 Besucher*innen konnten die Zahlen
gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.
Vom 9. bis 12. November 2017 drehte sich in Düsseldorf wieder alles um die Zukunft der digitalen Spiele in Kunst, Bildung und Wirtschaft. Zum zweiten Mal lud das NRW KULTURsekretariat gemeinsam mit vielen Partnern alle Freunde, Fans und Fachleute der digitalen Spielekultur ins NRW-Forum ein.
Und zum zweiten Mal war auch das Grimme-Institut dabei. In diesem Jahr etwas umfangreicher als im Vorjahr, gestaltete Grimme Game in Kooperation mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW den gut besuchten, gemeinsamen Fachtag im Bereich Games + Bildung.
Nach der Begrüßung durch die Direktorin, Dr. Frauke Gerlach widmete sich der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann der kulturellen Akzeptanz und Relevanz der digitalen Spiele. Prof. Dr. Natascha Adamowsky ordnete anschließend die Kulturtechnik akademisch ein, bevor der Grimme-Preis-Nominierte, Christian Schiffer anhand von Analogien zwischen Basketball, Fußball- und Gamesberichterstattung das Medium journalistisch einordnete. Den Abschluss bildete dann eine Diskussionsrunde zur Zukunft des Kulturgutes, nachdem Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil in seinem Vortrag der zögerlichen Durchsetzung von Computerspielforschung innerhalb der Kulturwissenschaft nachspürte.
Nachdem am Vormittag das Kulturgut gesellschaftlich, journalistisch und wissenschaftlich eingeordnet wurde, widmete sich der Nachmittag konkreten Bildungskontexten. Was bedeutet für die Bildungskontexte Schule, Bibliothek und Jugendarbeit die „Ernennung zum Kulturgut”? Finden Games dort statt und wenn ja, in welcher Form? Oder was muss passieren, damit sie ihren Platz dort finden?
Dr. Andreas Seidler (Universität zu Köln) stellte dabei den Bereich Schule vor, genauer die Didaktik für das Fach Deutsch, bevor Stephan Schwerig, Leiter der Stadtbibliothek Düsseldorf das neu eröffnete Library Lab präsentierte und Linda Scholz vom Spieleratgeber-NRW Chancen und Leitlinien für die Arbeit mit Games in der Jugendarbeit erläuterte.
Insgesamt war es ein runder wie erkenntnisreicher Fachtag, der die verschiedenen Facetten des Mediums beleuchtete.
Ein Höhepunkt war außerdem die anschließende Verleihung des Künstlerinnenpreises NRW, der in diesem Jahr an erfolgreiche Game-Designerinnen vergeben wurde und in dessen Jury unter anderen Denise Gühnemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Grimme-Instituts, saß.
Save the Date: »Next Level 2018 – Festival for Games«
Nach dem Game ist vor dem Game: vom 22. bis 25. November 2018 findet im NRW-Forum und an anderen Orten die dritte Next Level-Runde in Düsseldorf statt.
Weitere Impressionen des Next Level 2017 – Festival for Games in Bild und Ton:
Computerspiele in der Schule?
WDR 5 Töne, Texte, Bilder – Interviews | 11.11.2017 | 07:59 Min.
Das Festival „Next Level“ diese Woche stellt große Fragen rund ums Gaming. Wie viel Kulturgut und Bildung steckt in neuen Computerspielen? Und, gehören sie in die Schule? Im Gespräch, Denise Gühnemann (Grimme-Institut). Audio
Computerspielmesse in Düsseldorf
Lokalzeit aus Düsseldorf | 09.11.2017 | 05:41 Min. | 09.11.2018 | WDR
Das NRW Forum in Düsseldorf trägt bereits zum zweiten Mal das Computerspiel-Festival “Next Level” aus. Hier treffen sich Medienexperten, Studenten, Professoren, Spieleentwickler und natürlich Spieler. Neben Spielen und interaktiven Parcours, gibt es Workshops, Vorträge und auch Tipps für staunende Eltern. Video (nicht einzubinden)
Bilder: Robin Junicke / NRW KULTURsekretariat