22. bis 25. November 2018, Düsseldorf
Ein Drittel aller Menschen in Deutschland spielt digital – in fast allen Altersklassen. Tendenz steigend. Doch wo geht die Reise hin, wo liegen die Potenziale hinter dem Horizont des Mainstreams? Welche Relevanz hat das Medium Game als Kulturgut und wo finden sich zukünftige Bildungs- und Vermarktungschancen? Welche kritischen und zündenden Ideen für morgen können künstlerische und spielerische Entwicklungen schon heute vermitteln?
Wer die nächste Aufgabe des Festivals kaum erwarten kann, sollte sich schon das Wochenende vom 22.—25. November 2018 ganz dick im Kalender anstreichen, denn da geht das Festival im NRW-Forum Düsseldorf in die dritte Runde. Taucht mit uns ein in die virtuellen Spielwelten. Lasst uns das Thema digitale Spielekultur neu denken. Gemeinsam mit vielen Partnern lädt das NRW KULTURsekretariat alle Freunde, Fans, Fachleute und Kritiker der Games ein, sich themenübergreifend über ihre Potenziale in Kunst, Bildung und Wirtschaft zu informieren und intensiv auszutauschen. Und natürlich, viel zu spielen.
GAMES & SOUND
Kein Spiel ohne Klang! Musik & Sound in Games begleiten die Spielhandlungen, geben Feedback, sorgen für Spannung und wecken Emotionen. Darüber hinaus rücken einige Spiele und Apps das Musizieren selbst in den Mittelpunkt. Welche Möglichkeiten bietet das für Musikproduktion und -vermittlung? Das Grimme-Institut forscht bei Next
Level 2018 in digitalen Klangwelten, diskutiert, komponiert und – jammt!
Weitere Infos unter next-level.org.