22. August 2018, Köln
Titelbild: Gamescom Congress 2017
Bildquelle: koelnmesse GmbH
Im Rahmen des gamescom congress am 22. August bietet die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) Fortbildungsworkshops und Panel für Lehrer*innen an. Unter dem Thema „Schule und Games” stehen digitale Spiele als Einsatzmittel im Lernprozess von Herwanwachsenden im Fokus. „Digitale Spiele oder Lernsoftware können wertvolle Hilfsmittel im Unterricht darstellen, werden jedoch nur vereinzelt in Schulen verwendet.” schreibt die GMK im offiziellen Programmflyer. In Fachvorträgen zeigen Expert*innen die Bedeutung und das Potenzial von digitalen Spielen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auf und diskutieren gemeinsam über das Thema.
Spiel mit Musik: Potentiale und Grenzen von Games in der Musikvermittlung
Im Rahmen dieses Angebots organisiert die Grimme Medienbildung einen Workshop zum Thema „Spiel und Musik” (15:30 Uhr). Referent Jan Torge Claussen beleuchtet gemeinsam mit Daniel Heinz vom Spieleratgeber NRW die Geschichte der Musikvideospiele und präsentiert Möglichkeiten für den Einsatz von Games in der Musikvermittlung. „Anhand ausgewählter Beispiele ermitteln wir gemeinsam das Potential von Videospielen zum Erlernen instrumentaler und musikalischer sowie sozialer und medialer Kompetenzen. Dabei kommen herkömmliche E-Gitarren ebenso wie spezielle Videospielkontroller zum Einsatz. Der Workshop richtet sich gleichermaßen an Lehrer*innen, Pädagog*innen, Spieler*innen, Musiker*innen und andere, die sich unabhängig von ihrem fachlichen Hintergrund für die Thematik interessieren.”
Gewusst? Pong besaß noch keinen eigenen Soundchip. Die Geräusche basierten auf Spannungsspitzen der Schaltkreise, die durch Verstärkung hörbar gemacht wurden. Mehr zum Thema Computerspielmusik gibt es in unserem Dossier “Musik & Sound“.
Digitale Spiele in der pädagogischen Praxis
Auf den Impulsvortrag „Lehren und Lernen mit Computerspielen: Chancen nutzen mit pädagogischem Pragmatismus” (14:00 Uhr) von Prof. Dr. Christoph Klimmt folgt eine gemeinsame Diskussion über digitale Spiele in der pädagogischen Praxis (14:30 Uhr). In dem Panel kommen Prof. Dr. Christoph Klimmt (ILK Hannover), Vera Servaty (Lehrerin), André Spang (Staatskanzlei NRW) und Benjamin Strobel (Grimme Medienbildung / Grimme Game) zusammen. Marcus Richter moderiert das Panel.
Das vollständige Programm steht auf den Seiten der GMK zur Verfügung.
Einen Überblick über weitere Vorträge und Workshops gibt es darüber hinaus im Programm des gamescom congress.