Podcast: Play in new window | Download (33.3MB) | Embed
„Wie versteht man Musik? Ist sie fest wie ein Legobaustein? Oder ist sie wie flexible Knete, die aneinandergesetzt wird, die man langziehen kann, die man auch verändern kann?“
Peter Moormann forscht an der Universität zu Köln zum Thema Computerspielmusik. Einer seiner Schwerpunkte dabei ist Musik und Sounddesign. Er glaubt, dass gerade die Computerspielmusik sehr flexibel sein kann. In der aktuellen Podcast-Folge hat Grimme Game mit ihm über adaptive Musik, prozedurale Musik und die Rolle von Games in der Musikpädagogik gesprochen.
Teaser: Peter Moormann über Adaptive Musik.
Dieser Beitrag ist Teil des Dossiers Musik & Sound. Eine Übersicht über alle Beiträge des Dossiers gibt es hier.
Adaptive Musik
Peter Moormann glaubt, dass die Videospielindustrie sehr wohl verstanden hat, dass gelungene adaptive Musik wichtig für digitale Spiele ist. Er vermisst allerdings frische Ideen. „Die Einbindung der musikalischen Avantgarde in so ein Denken findet mir zu wenig statt. Jedenfalls bekomme ich viel zu wenig mit, dass junge Komponisten ihre Ideen mit Game-Entwicklern verknüpfen.“
Vielleicht kann Prozedurale Musik hier eine Lösung sein. „Ich würde es aber nicht den Algorithmen allein überlassen, sondern die kreativen Köpfe und deren Vorstellung, wie man mithilfe solcher Tools agieren kann, sind gefordert. […] Innovativer wäre es, die Arbeit mit Algorithmen mit einem künstlerischen Ansatz zu verbinden“, sagt Moormann.
„Die Geschichte der Spielemusik ist noch nicht sehr alt. Und wenn man das vergleicht mit der Geschichte der Filmmusik oder mit anderen zeitlichen Verläufen, dann muss man erstmal konstatieren: wir sind da noch am Anfang. Die kreativen Potenziale sind noch nicht ausgeschöpft.“
Die komplette Folge #02 des Grimme Game Podcasts gibt es oben zum Download und in Kürze bei iTunes.
Podcast: Computerspielmusik
J.-Prof. Dr. Peter Moormann (Universität zu Köln | Musikalische Praxen und virtuelle Räume)
Dr. Benjamin Strobel (@GamePsychologe | Grimme Medienbildung)
Links
Einführung in die Ludomusicology
Die frühe Geschichte der Compterspielmusik