Reichweite und Aufmerksamkeit, Marketing und Spielkritik: Wie kann ein für alle Seiten erfolgreiches Miteinander aussehen? Am 29. November 2019 luden das Grimme-Institut und das Mediennetzwerk.NRW im Rahmen des Fachtages “Let’s talk about Games” auf dem Next Level Festival for Games 2019 ein zum gemeinsamen Austausch darüber, wie sich Fachjournalist*innen, Content Creator*innen und Spieleentwickler*innen auf Augenhöhe begegnen. Durch den Tag führte Sebastian Stange. Die Veranstaltung wurde mit großem Erfolg live auf Twitch gestreamt, die wesentlichen Beiträge haben wir hier noch einmal zusammengefasst. Der ebenfalls auf dem Fachtag entstandene Podcast von THE POD findet sich hier.
Titelbild: Sven Schlüter, Grimme-Institut
„Toaster, Technik, Trivialliteratur – Wenn Kulturjournalismus und Spielentwicklung (aneinander vorbei?) reden”: Im ehemaligen Kokskohlenbunker des UNESCO-Weltkulturerbes Zollverein warf Kulturwissenschaftler Christian Huberts zum Einstieg einen Blick auf das Kulturphänomen Computerspiele und die unterschiedlichen Sichtweisen des Kulturjournalismus und der Spielentwicklung auf das Kulturgut von der Vergangenheit bis heute.
Das immer noch vorherrschende Misstrauen gegenüber Games insbesondere im Fernsehen und wie die Suche nach dem Bösen im Videospiel auch die Zusammenarbeit mit Entwickler*innen beeinflusst, beleuchtete anschließend Andreas Garbe, Fernsehjournalist beim ZDF, in seinem Vortrag zu Games im TV.
Wie spricht man über Gamesdesign, wenn man selbst gar kein Spielentwickler ist? Dieser Frage ging Mark Brown aus Großbritannien in seinem Vortrag nach. Mark Browns YouTube-Kanal »Game Maker’s Toolkit« wird von Game Designer*innen aus der ganzen Branche gesehen – von Indie-Devs bis hin zu riesigen Studios. Dabei ist Mark selbst kein Spieleautor. Sein Vortrag zeigte die Herausforderungen und Möglichkeiten der Diskussion von Design aus der Perspektive eines Außenstehenden.
In der folgenden halben Stunde sprach Nina Dreßler (OddNina) darüber, wie es ist Streamerin zu sein und welche – auch moralischen – Herausforderungen sich einem dabei unerwartet stellen, die man zu Beginn so nicht bedacht hatte.
„ Journalismus und Spiele-Entwicklung im Dialog”: Im zentralen Diskussionspanel unseres Fachtags war Sebastian Stange im Gespräch mit Dominik Plaßmann (Sluggerfly), Jennifer Pankratz (Piranha Bytes), Andreas Garbe (ZDF) und Christian Huberts (freiberuflicher Kulturwissenschaftler). Was sind wichtige, interessante, gute Fragen im Spielejournalismus? Wie kommt man ins Gespräch? Was nervt? Und wie kann man sich aufeinander zubewegen? Hier gab’s erste Antworten …
… und zum Abschluss noch was „auf die Ohren“: THE POD, überaus erfolgreicher Spiele-Podcast, sendete „live aus dem Kokskohlenbunker“. Sebastian Stange sprach hier „Auf ein Bier“ mit Marcus Bäumer von Backwoods Entertainment.
Den bearbeiteten Podcast von THE POD gibt’s hier:
Den vollständigen Twitch-Livestream als Konserve finden Sie hier: