Zum Jahresende erscheint seit einigen Jahren eine Ratgeberbroschüre für Eltern, Lehrkräfte und Erziehende zu digitalen Spielen. Die neueste Ausgabe, Band 27 bietet wieder vielfältige Informationen zu aktuellen und interessanten Computer-, Konsolen- und Online-Spielen, wobei alle Beurteilungen unter Anleitung erfahrener Pädagoginnen und Pädagogen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen erstellt werden.
Der einleitende Essay widmet sich in der aktuellen Ausgabe dem Thema Qualität – einem wichtigen Thema des Grimme-Instituts. Denise Gühnemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Grimme Medienbildung im Themenschwerpunkt „Games und Gesellschaft“ geht unter dem Titel „Lässt sich über Qualität streiten? Unbedingt!” Qualitätsmerkmalen von Games auf den Grund und bietet auch ein paar praktische Hinweise für die Suche nach der Qualität digitaler Spiele.
Insgesamt stellt die wachsende Menge an Spiel- und Lernsoftware Eltern wie Kinder immer herausfordernder vor die Aufgabe, auszuwählen und entscheiden zu müssen. Umso wichtiger ist die Auseinandersetzung und Entwicklung einer kritischen Haltung jenseits unreflektierter Ressentiments dieser Medienform gegenüber.
Die Broschüre kann hier heruntergeladen werden, der Link zur Print-Version folgt. Die Publikation wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Stadt Köln in Kooperation mit dem Spieleratgeber-NRW herausgegeben.